Milizschießen in Hochfilzen

Das routinierte Auswerteteam. V.l.: Thomas Vogl, Georg Sulzberger.

Landesverdienstkreuz in Gold für Oberst Markus Bender.

Älteste Schützin

Oberst Thomas Abfalter (l.) und Oberst Günter Gann (r.).

Die Landessieger

Landeszweiter Damen

Bezirkssieger Tennengau

Flachgau 1.Platz

Lungau 1. Platz

Pinzgau 1. Platz

Pongau 1.Platz

Stadt 1.Platz

Die Anspannung am Schießplatz Kohlstatt lag in der Luft, als die Morgenbesprechung noch letzte Details klärte. Etwas später als geplant fiel der erste Schuss und dann griff die ausgeklügelte Organisation. Einteilung und Zuweisung der Schusszeiten waren perfekt erfolgt, die zahlreichen Schützen waren diszipliniert und manche äußerst treffsicher. Um 08.00 Uhr fiel der erste Schuss. Das Team des Truppenübungsplatzes Hochfilzen unter Oberstleutnant Thomas Moser spielte perfekt mit dem Team des Salzburger Kameradschaftsbundes zusammen. Bis zum Ende des Schießens hatten 103 Mannschaften und einige Einzelschützen, in Summe 498 Schützen, geschossen. Einige Mannschaften hatten leider kurzfristig abgesagt. Zur Siegerehrung konnte Präsident Hohenwarter als Ehrengäste Landtagsabgeordneten Roland Meisl, den stellvertretenden Militärkommandanten Günter Gann, den Kommandanten des Truppenübungsplatzes Hochfilzen, Thomas Abfalter und Gerhard Schreder, Vizepräsident des Tiroler Kameradschaftsbundes, begrüßen. Oberst Abfalter dankte in seinen Grußworten für die disziplinierte und routinierte Durchführung des Schießens. Er sei vom vorbildhaften Verhalten der Teilnehmer beeindruckt gewesen. Er dankte dem Salzburger Kameradschaftsbund für die gute Vorbereitung.

Auszeichnung

Oberst Günter Gann dankte seinerseits dem Truppenübungsplatz und den Soldaten für die Durchführung des Schießens. Er wisse, dass der Kameradschaftsbund ein starker Partner des Bundesheeres sei. Dies sei für das Bundesheer sehr wichtig. Er wisse das wehrpolitische Engagement der Kameraden sehr zu schätzen. Präsident Hohenwarter nützte die Gelegenheit, um Oberst Markus Bender, der seinen Dienstort von Salzburg nach St. Johann verlegt hatte, zu danken. „Oberst Markus Bender hat den Kameradschaftsbund jahrelang an maßgeblicher Stelle unterstützt. Er hatte und hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen des Kameradschaftsbundes. Das Präsidium des Salzburger Kameradschaftsbundes hat daher in seiner Sitzung am 23. September 2022 beschlossen, Oberst Markus Bender mit dem Verdienstkreuz in Gold des Salzburger Kameradschaftsbundes auszuzeichnen“, so Präsident Hohenwarter. Oberst Bender wurde die Auszeichnung unter dem Applaus der Anwesenden an die Uniform geheftet. Präsident Hohenwarter dankte dem Bundesheer, dem Truppenübungsplatz und dem gesamten Organisationsteam um Ute Huber für die ausgezeichnete Vorbereitung und schritt dann zur Übergabe der Preise an die jeweiligen Mannschaften bzw. Schützen. Die Siegerehrung fand am Truppenübungsplatz vor dem Tirolerhaus statt. Inzwischen hatte das Wetter auf strömenden Regen umgestellt, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Bezirkssieger:
Flachgau: I. Anif (384 Punkte), II. Bürmoos (364 Punkte), III. Eugendorf (359 Punkte).
Lungau: I. Mauterndorf 1 (369 Punkte), II. Ramingstein 1 (362 Punkte), III. Ramingstein 2 (326 Punkte).
Pinzgau: I. Weißbach 1 (376 Punkte), II. Taxenbach 1 (368 Punkte), III. Weißbach 2 (366 Punkte).
Pongau: I. Eben (376 Punkte), II. Altenmarkt (369 Punkte), III. St. Veit (368 Punkte).
Salzburg Stadt: I. Liefering 2 (364 Punkte), II. Salzburg Stadt-Lehen-Untersberg 2 (363 Punkte), III. Liefering 1 (356 Punkte).
Tennengau: I. Rußbach 1 (359 Punkte), II. Scheffau 1 (356 Punkte), III. Kuchl 2 (352 Punkte).
Damen: I. Köstendorf (369 Punkte), II. Mauterndorf (367 Punkte), III. Weißbach (352 Punkte).

Gäste: I. Reservistenkameradschaft Rott am Inn (374 Punkte), II. Traditions RAG GebFlaRgt 8 (363 Punkte), III. RAG Tuntenhausen (344 Punkte).

Landessieger: I. Anif (384 Punkte), II. Eben 1 (376 Punkte), III. Weißbach 1 (376 Punkte).

Bester Schütze war Jakob Huber (St. Veit; 98 Punkte) und Johann Hirschbichler (Weißbach; 98 Punkte).

Beste Schützin war Hanelore Middelton (Mauterndorf; 95 Punkte).

In der Einzelbewertung siegte Peter Thiel (94 Punkte) vor Markus Pichler (93 Punkte) und Hans Foidl (91 Punkte). Älteste Schützin war Ilse Schernhamer (Salzburg Stadt-Lehen-Untersberg 71 Punkte), Ältester Schütze war Gerhard Hähn (Bürmoos 81 Punkte).