Gedenktag an die gefallenen und verstorbenen Kameraden

Am 31. Oktober beging die Kameradschaft Bischofshofen den Gedenktag an die gefallenen und verstorbenen Kameraden. Nach dem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche begaben sich die 15 örtlichen Vereine mit ihren Fahnen zum Friedhof.

Aus diesem Anlass wurde mit einer sehr guten Ehrensalve geschossen

Bürgermeister Hansjörg Obinger (Bischofshofen) mit Obmann Peter Schwarzenberger und einem Ehrenposten des Führungsunterstützungsbataillon 2

Bürgermeister Richie Raiser (Unterhaching) mit Obmann Peter Schwarzenberger

Beim Kriegerdenkmal fand eine Gedenkstunde, mit Niederlegung der Kränze, Segnung, Ansprachen der Bürgermeister Hansjörg Obinger (Bischofshofen) und 3. Bürgermeister Richie Raiser (Unterhaching) statt. Richie Raiser betonte bei seiner Ansprache: „Ich bin sehr froh, dass auch in diesem Jahr die Unterhachinger Reservisten- und Soldatenkameradschaft, mit mir die Reise zu Ihnen angetreten hat und die Verbundenheit mit der Stadtgemeinde Bischofshofen deutlich unterstreicht.“

Der Bürgermeister von Bischofshofen betonte: „Am heutigen Tag begehen wir wieder, in bemühter Pflege unserer Traditionen, einen Gedenktag für die gefallenen und verstorbenen Soldaten sowie einer Vielzahl an ums Leben gekommener Zivilisten der beiden Weltkriege. Der Friede im Großen wie das friedvolle Miteinander in unseren örtlichen Gemeinschaften, es kommt nicht von alleine. Wir müssen selbst aktiv etwas dafür tun und haben dazu eine Vielzahl an Möglichkeiten. Angefangen dabei, den anderen, wer es auch immer sei, mit Respekt und Empathie zu begegnen. Dagegen couragiert aufzustehen, wenn in unserem Umfeld Mitmenschen Unrecht und Missachtung erfahren. Wenn es uns zudem auch gelingt, unsere Kinder auf ihren Lebenswegen zu einer aufrechten Wertehaltung zu begleiten, einer Entwicklung zu Persönlichkeiten, die um ihre eigene Würde wissen und deshalb dies auch anderen und anders Denkenden Würde zugestehen, dann haben wir ein
ganz wichtiges Stück Friedensarbeit geleistet. Es ist dabei gesellschaftlich von enormer Bedeutung, nicht nur das Positive und Feierwürdige in steter Erinnerung und geschichtlicher Überlieferung zu behalten. Es ist von enormer Wichtigkeit, maßgeblich auch dunkle geschichtliche Ereignisse zum Zwecke der aktiven Bewusstseinsbildung regelmäßig in Erinnerung zu rufen.
Nur ein stetes Bewusstsein kann uns den Frieden bewahren!“

Jahreshauptversammlung und Ehrungen

Anschließend fand im Gasthof "Alte Post" die Jahreshauptversammlung statt. Viele Kameraden wurden für ihre Treue zur Kameradschaft ausgezeichnet. „Meinen mitarbeitenden Kameraden möchte ich für das abgelaufene Vereinsjahr meinen herzlichen Dank aussprechen“, betonte der Obmann Peter Schwarzenberger bei seinen Schlussworten.

Bilder von Wolfgang Gschwandtner