71. Bezirksversammlung am 23. April 2022 in Bad Hofgastein

Eröffnung und Begrüßung

Geschätzte Kameraden, meine sehr geehrten Damen und Herren, ich eröffne ich die 71. Bezirksversammlung, Ich darf euch dazu recht herzlich begrüßen, mein besonderer Gruß gilt Herrn Präsident SKB Bgm Josef Hohenwarter, Herrn Bürgermeister Markus Viehauser, Herrn Vizebürgermeister Johann Freiberger, Herrn Kdt FüUB2 Oberst Hannes Nußbaumer , Herrn Landesschriftführer Mag. Bernd Huber, Herrn EBO Johann Hinterseer, Frau LFP Margit Hinterseer , Hausherr Obmann Pfandlbauer Werner sowie der Kameradschaftsmusik unter Obmann Rupert Gruber und Kapellmeister Johann Jastrinsky.

Gedenkminute für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Kameraden

Wir gedenken aller im letzten Vereinsjahr verstorbenen Kameraden des Kameradschaftsbundes, sowie aller Angehörigen des Bundesheeres, der Exekutive und der Blaulichtorganisationen, die im Einsatz ihr Leben für ihre Mitmenschen lassen mussten.Wir werden ihnen stets ein ehrendes und würdiges Andenken bewahren.

Bericht Schriftführer und Kassiers

Nach den Berichten des Schriftführers Richard Kralik, der den Bericht über das abgelaufene Vereinsjahres vorbrachte und den Bericht des Kassiers Herbert Wenger erfolgte die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes.

Bericht des Bezirksobmann

Bezirksobmann Bichler ging kurz auf die Berichte ein, stellte die neuen Obmänner der Kameradschaften Bad Hofgastein (Werner Pfandlbauer), Filzmoos (Paul Rettenwender) und Mühlbach (Jonas Scheren) vor. Er stellte fest, dass trotz der kurzen Zeit seit der letzten Bezirksversammlung sich doch wieder einiges im Bezirk getan hat. Er wies auch darf darauf hin, dass die Mitgliederwerbung nicht vernachlässigt werden sollte, denn nur mit neuen und jungen Mitgliedern werden wir auch in Zukunft im Sinne unserer Gesinnungsgemeinschaft weiterbestehen können. Ganz wichtig ist es, junge und aktive Mitglieder in die Vorstände aufzunehmen und es sollte auch versucht werden, in jeder Kameradschaft einen Jugendreferenten zu finden. Wichtig ist es auch, dass beim Landesdelegiertentag in Rauris gemäß Delegiertenschlüssel alle Kameradschaften teilnehmen.Unser bewährter Präsident Sepp Hohenwarter hat sich bereit erklärt noch eine Periode zu machen, wofür wir ihm sehr Dankbar sind. Denn unter seiner Präsidentschaft ist der Salzburger Kameradschaftsbund zu einer Institution, die nicht zu übersehen und breit aufgestellt ist, geworden.

Neuwahl

Präsident Hohenwarter übernahm für die Durchführung der Neuwahl den Vorsitz und führte diese in unkomplizierter Weise durch.

Bezirksobmann: Bichler Markus, Bezirksobmann-Stv.: Maier Rupert, Bezirksobmann-Stv.: Rettensteiner Siegfried, Kassier: Wenger Herbert, Kassier-Stv.: Sendlhofer Fritz, Schriftführer: Weitgasser Josef, Schriftführer-Stv.: Kralik Richard, Jugendreferent: Kainhofer Bernhard, Internetreferent: Riedlsperger Wolfgang, Beisitzer: Höhenwarter Josef, Buchsteiner Peter undHöller Hubert.

Grußworte und Referate

Nach den Grußworten durch Bürgermeister Viehauser, Oberst Nußbaumer und den Bericht des Präsidenten Hohenwarter gab Bezirksobmann Bichler noch die Termine für 2022 und 2023 bekannt, dankte allen mitwirkenden für ihr kommen und ihren Beiträgen und beendete nach dem Rainer Marsch und der Landeshymne die 71. Bezirksversammlung.