Bezirkstag mit Neuwahl

V.l.n.r.: Helmut Spießberger, Siegfried Hofer (Obmann der Kameradschaft Feldmarschall Radetzky) und Bezirksobmann Albert Preims.

Am 15. November 2022 fand im Gasthof Pliemgut in Aigen die Bezirkstagung des Bezirkes Salzburg Stadt statt. Als Ehrengäste konnte Bezirksobmann Albert Preims Gemeinderätin Monika Eibl in Vertretung von Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner, Rechtskonsulent Hofrat Dr. Karl Mayr, die beiden Bezirksobmann-Stv. Alexander Oberwimmer und Wolfgang Sallmanshofer, die Ehrenobmänner Josef Brunnauer, Franz Mayrhofer und Franz Turner sowie vom Büro des Salzburger Kameradschaftsbundes Carina Flöckner begrüßen. Unter dem Tagesordnungspunkt „Totengedenken“ wurde der verstorbenen Kameraden des Bezirkes gedacht, ganz besonders aber des Ehrenpräsidenten des Salzburger Kameradschaftsbundes Ökonomierat Hans Wirrer, des Ehrenobmannes der Kaiserschützen Friedl Klinger und des Obmannes der Artilleristen Adolf Lehner. Kassier Josef Lang erstattete den Kassabericht, der auf ein ausgeglichenes Konto verweisen konnte. Die Kassaprüfer, Dr. Hans Zisler und Fritz Rehrl bestätigten die übersichtliche und genaue Führung der Kassa. In seinem Bericht ging der Bezirksobmann auf eine schwierige Obmannsuche der Kameradschaft Morzg ein und verwies darauf, dass die Werbung junger Mitglieder in der Stadt sehr schwierig ist. Einen künftigen Schwerpunkt möchte der Bezirksobmann daher auf die Werbung von Jungpensionisten legen, was durch die sportlichen Aktivitäten, wie Zimmergewehrschießen, Stockschießen und Schifahren sicher gestützt wird. Die Betreuung der Homepage des Bezirkes wird in Zukunft Carina Flöckner übernehmen. Ein besonderer Dank ging an Kaiserschützen und Rainerbund für die Durchführung der jeweiligen 100-Jahr-Bestandsjubiläen. Der Bezirksobmann erklärte, dass er sich noch einmal für die Funktion des Bezirksobmannes zur Verfügung stelle, um dem präsumtiven Nachfolger Wolfgang Sallmanshofer eine Amtsübernahme nach dessen Pensionsantritt zu ermöglichen. Die Bezirksversammlung bildete den Rahmen der Auszeichnung von Kamerad Helmut Spießberger, dem vom Obmann der Kameradschaft Feldmarschall Radetzky, Siegfried Hofer, die Jubiläumsmedaille in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft überreicht wurde. Ein Dank des Bezirksobmannes ging an Schriftführerin Gerlinde Hinteregger und Carina Flöckner, die beide einen Blumenstrauß erhielten. Nach dem Rücktritt des gesamten Vorstandes übernahm Hofrat Dr. Karl Mayr den Vorsitz und führte die Neuwahlen durch. Gewählt wurden: Bezirksobmann Albert Preims, als seine Stellvertreter Wolfgang Sallmanshofer und Alexander Oberwimmer, Kassier Josef Lang, Schriftführerin Gerlinde Hinteregger, Beisitzer Matthäus Höllbacher-Maierhofer, Kurt Hinteregger, Hans Dick, Wolfgang Wunderl und Thomas Vogl, Kassaprüfer Dr. Hans Zisler und Fritz Rehrl. In seiner Ansprache bedankte sich Hofrat Karl Mayr für die gute Arbeit die im Bezirk geleistet wurde. Gemeinderätin Monika Eibl bedankte sich im Namen der Stadt Salzburg für die geleistete Arbeit der Kameradschaften in ihren Stadtteilen und bat weiterhin um gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Mit dem Rainermarsch wurde die Bezirkstagung beendet.