Kameradschaftsbund St. Martin am Tennengebirge

Imposanter Aufmarsch zum Totengedenken mit anschließender Jahreshauptversammlung.

Am 21. Oktober 2023 hielt der Kameradschaftsbund St. Martin am Tennengebirge seine 127. Jahreshauptversammlung mit Totengedenken ab. Angetreten waren 85 Kameraden, sowie die Ehrendamen.

Nach dem Einmarsch in die Kirche mit anschließendem Gottesdienst wurde beim Kriegerdenkmal mit einer Andacht ein Kranz niedergelegt. Unter den Klängen des Liedes „Ich hatte einen Kameraden“, dem Fahnengruß, sowie drei Böllerschüssen wurde an die Gefallenen, Vermissten und verstorbenen Kameraden gedacht.
Nach dem Rückmarsch ins Vereinslokal Moawirt eröffnete Obmann Bichler die 127. Jahreshauptversammlung.
Als Ehrengäste konnte er Bürgermeister Hannes Schlager, die anwesenden Gemeindevertreter, den Ehrenbürger der Gemeinde, Rudolf Lanner, die Ehrenmitglieder Johann Rettenbacher, Martin Schilchegger und Gerhard Diegruber, die Ehrenfahnenpatinen Antonia Schober und Maria Krallinger, Fahnenmutter Gertraud Schober, Fahnenpatin Ruperta Kraft , sowie den Vorstand des Vereines recht herzlich willkommen heißen.
Ein besonderer Gruß galt dem Obmann der Musikkapelle Thomas Ramsauer, dem Kapellmeister Erich Schnitzer, dem Ehrenobmann der Musikkapelle Friedrich Pichler, dem Kommandanten und dem Kommandant-Stv der Freiwilligen Feuerwehr OBI Thomas Payrich und BI Hannes Steiner.
Beim Totengedenken wurde aller verstorbenen Kameraden des Vereins gedacht.
Nach den Berichten des Schriftführers und des Kassiers, ging Obmann Bichler in seinem Bericht auf einige Punkte des Tätigkeits- sowie des Kassaberichts ein.
Bei den Ehrungen wurden neben den Jubiläumsmedaillen an folgende verdiente Kameraden Auszeichnungen überreicht.

VDM in Bronze: Schriftführer Patrick Wieser und Fähnrich-Stv Michael Dygruber
VDM in Gold: Fähnrich Roland Kraft

Bürgermeister Hannes Schlager überbrachte Grußworte, Gratulierte allen Ausgezeichneten und dankte im Besonderem dem Obmann sowie dem Vorstand für ihre im Verein geleistete Arbeit. In seinen Worten brachte er auch den Stolz der Gemeinde zum Ausdruck, dass der Verein gut funktioniere, der Zusammenhalt sehr gut sei und der Kameradschaftsbund besonders in Zeiten wie diesen, wo in der
Welt Kriege und Unruhen herrschen, eine wichtige Rolle für die Friedenserhaltung ist. Unter dem Tagesordnungspunkt Allfälliges gab Obmann Markus Bichler noch einige Termine für das kommende Vereinsjahr bekannt, dankte allen Gönnern und Mitarbeitern recht herzlich und beendete die 127. Jahreshauptversammlung.
Anschließend wurde noch gemütlich zusammengesessen und geplaudert.