72. Bezirksversammlung in Großarl

Präsident Josef Hohenwarter, Ehrenobmann Erich Gschwendtner KB Pfarrwerfen, Bezirkskassier Herbert Wenger und Bezirksobmann Markus Bichler

Bezirksobmann Markus Bichler

Bürgermeister Johann Rohrmoser

Oberst Johannes Nußbaumer

Präsident Josef Hohenwarter

Gedenkminute für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Kameraden Stellvertretend namentlich darf ich Kamerad Josef Pirchner, Ehrenobmann der Kameradschaft Hüttschlag und Kamerad Alois Kaserbacher, Ehrenobmann der Kameradschaft Bischofshofen, anführen.
Weiters gedenken wir aller im letzten Vereinsjahr verstorbenen Kameraden des Salzburger Kameradschaftsbundes, sowie aller Angehörigen des Bundesheeres, der Exekutive und der Blaulichtorganisationen, die im Einsatz ihr Leben für ihre Mitmenschen lassen mussten. Wir werden ihnen stets ein ehrendes und würdiges Andenken bewahren.

Bericht Schriftführer und Kassiers

Nach den Berichten des Schriftführers Josef Weitgasser, der den Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr vorbrachte und den Bericht des Kassiers Herbert Wenger erfolgte die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes.

Bericht des Bezirksobmann

Bezirksobmann Bichler ging kurz auf die Berichte ein, stellte die neuen Obmänner der Kameradschaften Großarl (Gerhard Andexer und Pfarrwerfen (Johann Steinbacher) vor.Er stellte fest, dass seit der letzten Bezirksversammlung sich doch wieder einiges im Bezirk getan hat
Er wies auch darf darauf hin, dass die Mitgliederwerbung nicht

vernachlässigt werden sollte, denn nur mit neuen und jungen Mitgliedern werden wir auch in Zukunft im Sinne unserer Gesinnungsgemeinschaft weiterbestehen können. Ganz wichtig ist es, junge und aktive Mitglieder in die Vorstände aufzunehmen und ihnen auch eine Aufgabe zu übergeben.
Bezirksjugendreferent Bernhard Kainhofer wird ein Treffen der Jugendreferenten der Pongauer Kameradschaften organisieren.
Er erwähnte, dass die Ausrückungsrichtlinien eingehalten werden sollen, im besonderem bei der Fahnenhandhabung ist es wichtig, dass die Einheitlichkeit gegeben ist.

Neues Landesehrenmal

Ein neues Landesehrenmal des Salzburger Kameradschaftsbundes „den Opfern aller Kriege!“ wird in Maria Plain errichtet.
Zum Gedenken an unsere Kameraden, die in den beiden Weltkriegen des vorigen Jahrhunderts gefallen oder vermisst sind, in Ausübung des Präsenzdienstes oder Einsätzen ihr Leben verloren haben, einschließlich aller Menschen, die in und durch die Gräuel der Kriege verstorben sind, sowie aller verstorbenen Kameraden und Mitglieder unserer
Kameradschaften errichtet.
Die vom Künstler Johann Weyringer geschaffene Skulptur des auferstandenen Christus, der sein Leben zur Rettung für uns Menschen hingegeben hat, ist ein ausdruckstarkes Symbol für eine würdige Gedenkstätte für die in Kriegen gefallenen und vermissten Soldaten sowie all jener, die Opfer dieser furchtbaren Ereignisse geworden sind.
Die Kosten belaufen sich auf rund 180.000 Euro einschließlich der Montage und sollen einerseits durch Rücklagen des Salzburger Kameradschaftsbundes, andererseits durch Mitfinanzierung befreundeter wehrpolitischer Verbände, Subventionen von Gebietskörperschaften, Spenden von Einzelpersonen und durch Beiträge der Mitgliedskameradschaften aufgebracht werden.
Beabsichtigt ist die Einweihung des neuen Landesehrenmales im Zuge
der 37. Internationalen Friedenswallfahrt in Maria Plain am 1. Oktober 2023.

Grußworte und  Referate

Nach den Grußworten durch Bürgermeister Johann Rohrmoser, der seine Marktgemeinde vorstellte, den Bericht durch Oberst Nußbaumer über das Bundesheer und deren zukünftige Ausrichtung, sowie den Bericht des Präsidenten Josef Hohenwarter über die Arbeit im
Landesverband und nochmaligem Ersuchen für das neue Landesehrenmal einzustehen, gab Bezirksobmann Bichler noch die Termine für 2023 und 2024 bekannt, dankte allen mitwirkenden für ihr kommen und ihren Beiträgen und beendete  nach der Landeshymne die 72. Bezirksversammlung.