Jahresfest der Kameradschaft Radstadt

Am ersten Sonntag im Juli feierte der ÖKB Radstadt das jährliche Kameradschaftsfest mit

Gedenkfeier am Kriegerdenkmal. Nach Aufstellung der Vereine am Stadtplatz, mit Stadtmusikkapelle, Bürgergarde, Ehrengästen, sowie eine Abordnung der Kameradschaft Schladming mit Europafahne und Kameradschaft Radstadt erfolgte der Abmarsch zum gemeinsamen Festgottesdienst. Mit den angetretenen Vereinen und mit dem Gebet unseres Stadtpfarrers Frank-Cöppicus-Röttger begann der Festakt beim Kriegerdenkmal.

Anschließend erfolgte die Begrüßung der Kameraden und Ehrengäste durch Obmann Peter
Buchsteiner. In der Festansprache von der neuen Bürgermeisterin Katharina Prommegger würdigte diese die Arbeit im Verein und die Wichtigkeit des Österreichischen Kameradschaftsbundes, versteht sich dieser doch als Mahner für den Frieden.
BezirksobmannStv. Rupert Maier überbrachte die Grüße des Pongauer Bezirksverbandes, betonte die Wichtigkeit der Erinnerung an die schreckliche Zeit und den gefallenen Kameraden beider Weltkriege.
Nach der Kranzniederlegung und dem Lied vom „Guten Kameraden“ wurden die Ehrungen von Bürgermeisterin Katharina Prommegger und BezirksobmStv. Rupert Maier durchgeführt.
Für besondere Verdienste um die Kameradschaft wurden Kameraden, Gardisten und Musiker/Innen ausgezeichnet.
Mit einer Ehrensalve von der Bürgergarde für die Ausgezeichneten und der Landeshymne von der Musikkapelle endete die Feier beim Kriegerdenkmal. Es folgte die Defilierung der Vereine vor den Ehrengästen am Stadtplatz.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand das Jahresfest unter Marschklängen der
Stadtmusikkapelle im Gasthof Stegerbräu seinen gemütlichen Ausklang.

Terminvorschau:

Kameradschaftsball mit Schätzspiel am 30. September 2023 um 20:30 Uhr im GH Stegerbräu